Ich war auf dem Weg ins Ballett. Ich hatte mich mit einer Freundin verabredet und saß nun, pünktlich um 18:42 Uhr, in der Bahn, die mich zu meinem Treffpunkt bringen sollte. Ich setzte mich auf einen freien Platz gegenüber von einem Mann, der nicht viel älter sein konnte als ich. Er trug schmutzige Kleidung und hatte einen seltsamen Blick. Nach wenigen Minuten stieg eine Frau zu. Sie hielt zwei große Einkaufstüten bei sich und umschlang einen Rucksack. Erleichtert ließ sie sich zwei Reihen vor mir auf einem Sitz nieder. Sie musste in Eile sein. Ich bemerkte, wie aus ihrem Rucksack Saft tropfte. Ich machte sie freundlich darauf aufmerksam. Der Mann mir gegenüber stellte sein Bier ab und zündete sich eine Zigarette an. Noch lange nachdem er längst ausgestiegen war, drängte ich ihn in Gedanken, mir etwas anzutun. Damit mich nie wieder jemand um mein makelloses Leben beneiden könnte.

Schreibe einen Kommentar